International

Air New Zealand: Hochzeit über den Wolken

"Ja, ich will": Lynley Bendall und Ally Wanikau aus Auckland ließen sich kürzlich während eines besonderen Air New Zealand Fluges von Queenstown nach Auckland trauen. Denn nun können gleichgeschlechtliche Paare in Neuseeland heiraten; die beiden gehörten damit zu den ersten.

Das Paar ist schon seit fast vierzehn Jahren zusammen. Das Eheversprechen gaben sie sich vor ihren Freunden, Familienangehörigen und ihren drei Kindern Javarn (9 Jahre), Maycee (7 Jahre) und Mikaere (6 Jahre) – sowie vor Allys Sohn Damon.

Ebenfalls an Bord: Schauspieler Jesse Tyler Ferguson, der sich aktiv für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare einsetzt und vor Kurzem seinen Partner Justin Mikita geheiratet hat. Er betont: "Ich freue mich, dass ich diesen historischen und liebevollen Moment mit Lynley und Ally feiern durfte. Das Thema Gleichberechtigung in der Ehe liegt meinem Partner Justin und mir sehr am Herzen."

Statt Eheringen tauschten Lynley Bendall und Ally Wanikau Pounamu (neuseeländische Jadesteine). Sie spielen in der Kultur der Māori, der Ureinwohner Neuseelands, eine wichtige Rolle. Sie werden in Neuseeland oft als Geschenk verwendet, um wichtige Vereinbarungen zu besiegeln.

(red / Air New Zealand)