Österreich

Heckrotor von Christophorus 9 bei Einsatz beschädigt

Am Freitag wurde der Heckrotor des Wiener Notarzthubschraubers Christophorus 9 bei einem Einsatz beschädigt. Der Zwischenfall ereignete sich während der Landung knapp über dem Boden, sodass Pilot Robert Holzinger den Helikopter sicher landen konnte. Verletzt wurde niemand.

Wie der "Kurier" berichtet, wurde der Hubschrauber zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 7 in Gerasdorf alarmiert und befand sich im Landeanflug auf einen Parkplatz. Durch die Luftverwirbelungen des Hauptrotors löste sich das Transparent einer Firma und wurde in den Heckrotor gesaugt. Es habe plötzlich einen lauten Knall gegeben, doch Pilot Holzinger gelang es, die Maschine vom Typ EC-135 sicher auf den Boden zu bringen.

"Die Maschine war nicht mehr flugfähig, sie wurde aus Sicherheitsgründen abgestellt und in der Nacht noch mit einem Tieflader in unsere Werft nach Innsbruck gebracht", so Holzinger gegenüber dem ORF. Der Patient wurde vom Notarzt versorgt und anschließend mit einem bodengebundenen Rettungsmittel ins Spital transportiert.

Eine Ersatzmaschine aus Wiener Neustadt wurde zum Christophorus 9 Stützpunkt nach Wien Aspern überstellt um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

(red / Titelbild: Christophorus 9 Notarzthubschrauber im Flug - Foto: Courtesy ÖAMTC Team Christophorus 2)