International

Probleme mit Fahrwerk: Bruchlandung von Alitalia A320

Nur wenige Tage nachdem eine Bombardier Q400 der Croatia Airlines ohne Bugfahrwerk in Zürich notlanden musste, traf es nun auch einen A320 der Alitalia mit 151 Menschen an Bord.

Die Maschine mit der Registrierung EI-EIB kam als Flug AZ 63 aus Madrid und befand sich gegen 20:10 Uhr Lokalzeit im Anflug auf die Piste 16L des Flughafens Rom Fiumicino. Als die Piloten das Fahrwerk ausfuhren, erhielten sie die Anzeige, dass das rechte Hauptfahrwerk nicht korrekt ausgefahren war.

Daraufhin brachen sie den Anflug ab und versuchten mittels Abarbeiten der entsprechenden Checklisten das Problem zu beheben.

Als dies nicht gelang, führten sie einen tiefen Überflug durch, wodurch es Einsatzkräften am Boden möglich war, den Status des Fahrwerks visuell zu überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass die Klappen des rechten Hauptfahrwerkschachtes gar nicht geöffnet und die Räder folglich nicht ausgefahren waren.

Die Piloten bereiteten eine Notlandung vor und setzten gegen 21 Uhr Lokalzeit auf der Piste 16 auf. Der A320 wurde über die Notrutschen evakuiert. Laut "Aviation Herald" gibt es keine Verletzten.

(red / Titelbild: A320 von Alitalia, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)