International

Brandgeruch an Bord: Sicherheitslandung von British B777

Auf dem British Airways Flug 173 von London Heathrow nach New Yor JFK trat am 14. November 2013 Brandgeruch in der Kabine auf. Die Maschine musste deshalb außerplanmäßig in Shannon landen. Das berichtet der "Aviation Herald".

Der Jet mit dem Kennzeichen G-VIIS befand sich dem Bericht zufolge in 38.000 Fuß Höhe über dem Atlantik, als die Piloten einen PAN-Call absetzten, weil sie aus noch ungeklärter Ursache Brandgeruch in der Kabine bemerkt hatten, und um Landegenehmigung im irischen Shannon baten.

Während des Anfluges meldete die Crew an die Bodenkontrolle, dass sie keine Unterstützung am Boden benötigen würden und eine normale Landung erwarteten. Rund 90 Minuten nach dem Absetzen des Dringlichkeitsfunkspruches landete die Boeing 777 sicher in Shannon.

Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach New York geflogen.

(red / Titelbild: Boeing 777-200ER von British Airways, Symbolbild - Foto: Arpingstone / Wiki Commons)