Österreich

Triebwerksprobleme führten zu Brandgeruch in Q400 der AUA

Die betroffene OE-LGK, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nur zwölf Minuten nach dem Start in Basel führte eine Q400 der AUA aufgrund technischer Probleme eine Rücklandung durch.

Am 28. November startete die Q400 mit der Kennung OE-LGK vom Flughafen Basel und sollte als Kurs OS 474 nach Wien Schwechat fliegen. Doch unmittelbar nach dem Take off trat in der Kabine Brandgeruch auf. Die Piloten entschlossen sich daher zur sofortigen Umkehr und setzten ihre zweimotorige Turboprop-Maschine nur zwölf Minuten nach dem Start wieder sicher auf dem Boden auf.  Verletzt wurde niemand.

Gegenüber dem "Aviation Herald" erklärte eine Sprecherin der Fluggesellschaft, dass ein Problem mit einem der Triebwerke den Geruch verursacht habe. Derzeit werde die betroffene Turbine vom Typ PW 150 durch ein Technikerteam ausgetauscht.

(red)