International

Letzte Landung der Concorde vor 10 Jahren

Gestern vor 10 Jahren führte die Concorde ihren allerletzten Flug durch. Die Maschine der British Airways wurde am 26. November 2003 auf den Filton Airport überstellt.

Gestern genau vor zehn Jahren endete mit der allerletzten Landung der Concorde eine Ära. Tausende Menschen standen damals in Bristol und dessen Umgebung auf den Straßen, um sich von der "Queen of the Skies", der "Königin der Lüfte", zu verabschieden. Schlussendlich landete sie wieder dort, wo sie einst gebaut wurde: am Filton Airfield in der Nähe von Bristol.

Video von der letzten Landung einer Concorde - Quelle: YouTube

Aus diesem Anlass empfehlen wir Ihnen unsere Reportage über das erste große Projekt (gemeinsamer) europäischer Luftfahrtgeschichte: Die Geschichte der Concorde.

(red CvD, CZ / Titelbild: Eine Concorde der British Airways bei der Landung, Symbolbild - Foto: Eduard Marmet via Wiki Commons)