Österreich

aktualisiert

[U] AUA-Kooperation mit den ÖBB in Planung

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (kurz AUA) plant mutmaßlich eine enge Kooperation mit den ÖBB.

Wie berichtet, kann sich das AUA-Management vorstellen, verlustbringende kürzere Inlandsstrecken künftig durch Kooperationspartner per Bus und/oder Zug bedienen zu lassen.

Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich aus Mitarbeitern von ÖBB und Austrian Airlines zusammensetzt, wie Insider bereits vor einigen Tagen gegenüber Austrian Wings berichtet hatten.

"Es ist zwar richtig, dass wir mit der ÖBB über eine Zusammenarbeit nachdenken. Einen Zusammenhang zwischen der möglichen Kooperation und der Einstellung von Inlandsstrecken herzustellen, ist allerdings Spekulation", erklärte dagegen AUA-Sprecher Peter Thier in einer E-Mail an die Austrian Wings Redaktion.

Zudem sei es "völlig verfrüht" von einer möglichen "engen" Kooperation oder "Arbeitsgruppen" zu sprechen.

"Die ÖBB sind die Spezialisten auf der Schiene, wir in der Luft. Daher liegt bei einer besseren Anbindung des Flughafens Wien eine Zusammenarbeit für beide Partner auf der Hand. Nun befinden wir uns in einer Nachdenkphase, wie das passieren kann."

(red, TM / Titelbild: Im AUA-Hauptbüro, Symbolbild, brüten derzeit Fachleute darüber, ob, beziehungsweise wie, das verlustbringende Inlandsfluggeschäft - im wahrsten Sinne des Wortes - wieder auf Schiene gebracht werden kann - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)