Österreich

Fotoreportage 10 Jahre NIKI: Sonderflug nach Zypern

Am 28.November 2013 durften sich 186 Passagiere auf einen besonderen NIKI Flug freuen. Das österreichische Air Berlin Tochter lud anlässlich ihres 10-jährigen Firmenjubiläums zahlreiche Gewinner eines NIKI Verlosung, langjährige Geschäftspartner, sowie Medienvertreter zu einer NIKI Zeitreise auf die Mittelmeerinsel Zypern. Zahlreiche Gäste aus der österreichischen Promiszene wie Uwe Kröger, Missy May, Dagmar Koller, Adi Weiss oder Gitta Saxx begleiteten den Flug und gratulierten Christian Lesjak (CEO Flyniki) und Wolfgang Prock-Schauer (CEO Air Berlin) zum Jubiläum. Ein Bericht des Luftfahrtjournalisten Martin Dichler für Austrian Wings.

Vor genau zehn Jahren, am 28. 11. 2003, begann mit dem Erstflug HG 562 nach Teneriffa die Erfolgsgeschichte von NIKI. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gründete nach der Lauda Air sein bereits zweites Luftfahrtunternehmen, und zwar aus den Resten der finanziell ins Trudeln geratenen Aero Lloyd (Austria).

 

Was mit zunächst drei Flugzeugen (zwei A320, ein A321) begann, entwickelte sich in den vergangenen 10 Jahren zur inzwischen zweitgrößten Fluglinie am Flughafen Wien, mit heute 23 Flugzeugen. Aus gegebenen Anlass hat das NIKI-Marketingteam rund um Milene Platzer ein unvergessliches Geburtstagsfest am Jahrestag ausgerichtet.

 

Für den Jubiläumsflug nach Larnaca, dass ab 31. 1. 2014 neu im NIKI Streckennetz dreimal wöchentlich angeflogen wird, wurde die OE-LEW, ein im Jahre 2011 ausgelieferter A321-200 bereit gestellt.

 

10 Jahre NIKI OE-LEW

 

Bereits beim Check-in im Terminal 3 des Flughafen Wien herrschte trotz der frühen Morgenstunde eine ausgelassene Partystimmung. Der Sonderflug HG 2003, der um 07:00 Uhr in Schwechat abhob, sollte für die teilnehmenden Festgäste zu einer einmaligen NIKI Zeitreise werden.

 

10 Jahre NIKI Display MDichler

 

Die Flugbegleiterinnen an Bord, welche das Frühstück servierten, trugen jene silbernen Uniformen, die auch auf dem Erstflug vor zehn Jahren zum Einsatz kamen. An diesem Jubiläumsflug wurden die Festgäste besonders verwöhnt und so wurde gleich zu Beginn ein reichhaltiges Frühstück (frische Früchte, Variationen von Schinken& Käse, Rührei mit Frühstückskartoffeln und Speck) in originalem Aero Lloyd Geschirr serviert. Kein Detail wurde bei der Planung des Events ausgelassen, und so wechselten die netten Damen der Crew noch während des Fluges ihre Uniformen, um schon wenig später die beige Uniform mit Jeanskleid, die ab 2005 zum Einsatz kam, den verwunderten Passagieren zu  präsentieren. Nach dem reichhaltigen Frühstück wurde an jedem Passagier ein Glas Sekt ausgeschenkt, während der Purser über den Bordlautsprecher Details zur Firmengeschichte preisgab.

 

Eine Flugbegleiterin im Outfit von 2003 serviert Dagmar Koller ihr Frühstück
Eine Flugbegleiterin im Outfit von 2003 serviert Dagmar Koller ihr Frühstück

 

Als NIKI Chefkapitän Robert Semm schließlich nach knapp drei Stunden Flugzeit den Airbus auf der Mittelmeerinsel aufsetzte, war die Vorfreude der Gäste grenzenlos. Hatte es in den frühen Morgenstunden in Wien noch Temperaturen um die Gefriergrenze, wurden die Passagiere beim Verlassen des Airbus von sommerlichen +22 C begrüßt. Im Flughafengebäude wurde die Festgäste von Graham Keddie, dem Executive Commercial Manager des Flughafen Larnaca willkommen geheißen.

 

10 Jahre NIKI Menükarte Sonderflug MDichler

 

10 Jahre NIKI Frühstück

 

Der zypriotische Tourismusverband begrüßte ebenfalls seine Gäste mit landestypischen Bräuchen wie einer Weinprobe und einem traditionellen Gläsertanz. Im Anschluss begab sich die Gruppe der Reisegewinner zu einer Besichtigungstour ins malerisch Bergdorf Lefkada, während die zahlreichen Ehrengäste und Künstler eine Weinverkostung in einer örtlichen Kellerei genossen.

 

Christian Lesjak und Wolfgang Prock Schauer an Bord des A321
Christian Lesjak und Wolfgang Prock-Schauer an Bord des A321

 

Die hübschen Flugbegleiterinnen präsentierten Uniformen aus einem Jahrzehnt "NIKI"
Die hübschen Flugbegleiterinnen präsentierten Uniformen aus einem Jahrzehnt "NIKI"

 

10 Jahre NIKI Gruppenbild mit den Promis nach der Ankunft in LCA MDichler

 

Wenig später traf man sich wieder auf Mackenzy Beach, nahe dem Flughafen Larnaca gelegen, zur eigentlichen Geburtstagsfeier in der hippen Lush Strandbar.

 

Bei einer gemütlichen Sundownparty begann dann der offizielle Teil der Veranstaltung mit eine großer "10 Jahre NIKI" Show, moderiert von Uwe Kröger. Nach der Präsentation eines eigenen NIKI Geburtstagssongs durch den bekannten Musicalstar und einem gemeinsamen Duett mit Missy May ("Time of my life"), kam die große Stunde der beiden Geschäftsführer Christian Lesjak (NIKI) und Wolfgang Prock-Schauer (Air Berlin). Bei seiner Festansprache bedankte sich Christian Lesjak beim Firmengründer Niki Lauda für seinen damaligen Mut, das Unternehmen vor 10 Jahren zu gründen. Einen besonderen Dank richtete er natürlich an seine Mitarbeiter, für ihren Einsatz und würdigte den "Spirit of Niki".

 

10 Jahre NIKI HG Welcome Service mDichler

 

Air Berlin Vorstand Wolfgang Prock-Schauer bezog sich in seiner Ansprache auf den beeindruckenden Weg, den das Unternehmen in den letzten 10 Jahren zurück gelegt hat. "Zunächst mit einem Flugzeug gegründet, ist NIKI die Nummer zwei am Flughafen Wien geworden und verbindet Österreich über unsere Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf mit nahezu 150 Destinationen weltweit".

 

Uwe Kröger in Aktion
Uwe Kröger in Aktion

 

Weiter bestätigte er, dass der Fortbestand der Marke NIKI im Air Berlin Konzern nicht in Gefahr sei. Die Gruppe "Millenium-Dancers" präsentierte zum Abschluss der Show, eine tänzerische Zeitreise durch Geschichte des Unternehmens.

 

10 Jahre NIKI Feier MDichler

 

Bei Cocktails und Fingerfood wurde noch bis zum Sonnenuntergang am Strand von Larnaca ausgelassen gefeiert, während DJane Gitty Saxx am Mischpult Musik auflegte.

 

10 Jahre NIKI Feier 1 MDichler

 

Um 19:00 Uhr verließ NIKI Flug HG 2013 mit seinen Festgästen wieder Larnaca und steuerte in Richtung Wien. Zuvor durften sich die Passagiere aber noch über ein kleines "Take away" freuen, das auf ihren Sitzplätzen an Bord bereit stand. Auch während des Rückfluges wurden die Gäste kulinarisch mit einem Kalbsbutterschnitzerl, Kartoffelpüree und Buttergemüse von der NIKI Crew verwöhnt.

 

Zum Abschluss bedankte sich Uwe Kröger noch mit einem "Happy birthday" Ständchen bei den beiden Geschäftsführern der Unternehmen NIKI und Air Berlin, sowie bei den zahlreichen NIKI Helfern im Hintergrund, für die großartige Organisation dieses tollen Events.

 

10 Jahre NIKI Mädels 2005 City Shuttle MDichler

 

Text & Fotos: Martin Dichler