Österreich

Fotostrecke: Vickers Viking erreicht endgültige Parkposition in LOAV

Vor mittlerweile zweieinhalb Jahren wurde jene Vickers Viking, zuvor die jahrelang das alte Besucherdeck auf dem Flughafen Wien zierte und später von einem bekannten Fastfood-Restaurant in Schwechat für Kindergeburtstagspartys genutzt wurde, durch Mitglieder des Austrian Aviation Museums auf den Flugplatz Bad Vöslau überführt.

Dort war sie - für die Öffentlichkeit kaum sichtbar - im hinteren Bereich des Flugplatzes abgestellt. Seit gestern hat sie auf dem Vorfeld des historischen Flugfeldes gewissermaßen einen Ehrenplatz und liegt für jeden Piloten sowie die Besucher des Restaurants im unmittelbaren Blickfeld.

"Mitarbeiter des Flughafens Wien haben mit Unterstützung des Austrian Aviation Museums die Viking vom Rand des Flughafens zum Apron vor dem Restaurant Pegasus verbracht. Den Auftrag dazu erteilt hat Geschäftsführer Peter Niedl. Das Flugzeug ist nun von seinem Schattendasein ins rechte Licht gerückt und wartet hier auf seinen Frühjahrsputz, um danach in neuem Glanz zu erstrahlen. Diese Viking ist eine von sechs Maschinen dieses Typs, die noch erhalten sind", berichtet Austrian Wings Korrespondent Anton Wildberger, selbst Mitglied des Austrian Aviation Museums.

Fotoimpressionen

Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_1
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_2
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_3
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_4
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_5
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_6
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_7
Vickers Viking Bad Vöslau 14Dezember2014 AWilderberger_8
Vickers Viking Luftaufnahme LOAV_Anton Wildberger_1
Vickers Viking Luftaufnahme LOAV_Anton Wildberger_2
Vickers Viking Luftaufnahme LOAV_Anton Wildberger_3

(red / Alle Fotos: Anton Wildberger)