International

CNN: Flug MH 370 nun im Indischen Ozean vermutet

Laut einem Bericht von CNN könnte die seit fast einer Woche verschollene Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines nach dem letzten Radarkontakt noch bis zu fünf Stunden geflogen sein (Austrian Wings berichtete) und somit auch den Indischen Ozean erreicht haben.

Hatten die malaysischen Behörden gestern noch dementiert, dass das ACARS-System nach dem letzten Kontakt mit Flug MH 370 mehrere Stunden lang Daten an die Bodenstation gesendet hatte, so heißt es nun im CNN-Bericht, dass offizielle US-Stellen bestätigt hätten, dass Malaysia sein Dementi wiederum dementiert habe - eine indirekte Bestätigung also für die gestrige Darstellung der Ereignisse.

"Es gibt die große Wahrscheinlichkeit", dass die Maschine auf dem Grund des indischen Ozeans liege, schreibt CNN unter Berufung auf die Quelle. Der Indische Ozean aber liegt in der Gegenrichtung der ursprünglichen Flugroute.

Die USS Kidd wurde auf Ersuchen der malaysischen Regierung bereits in Richtung der neuen vermuteten Absturzstelle entsendet, bisher fehlt von Flug MH 370 aber noch immer jede Spur - der Indische Ozean gilt als das tiefste Meer der Welt, was die Suche zusätzlich erschweren könnte.

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine 9M-MRO beim Start - Foto: Ercan Karakas via Wiki Commons)