International

Abschlussbericht zu MH370 veröffentlicht

Die Unglücksmaschine - Foto: Ercan Karakas via Wikipedia Commons

Bericht nennt keine Ursache für Verschwinden.

Am 8. März 2014 verschwand - wie berichtet - Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Obwohl mittlerweile fast 30 verschiedene Wrackteile geborgen werden konnten, blieben das Hauptwrack sowie die Insassen unauffindbar.

Jetzt veröffentlichte die Regierung von Malaysia den offiziellen Abschlussbericht. Zur Ursache heißt es darin wörtlich: "Das Team war nicht in der Lage, den Grund für das Verschwinden von MH370 zu bestimmen."

Diese Erklärung ruft scharfe Kritik der Angehörigen hervor.

Hinter vorgehaltener Hand sehen Experten den Selbstmord eines der Piloten als wahrscheinlichste Ursache an, denn an Bord der Maschine wurde das Transpondersignal abgeschaltet, zudem änderte der Jet seinen Kurs in die entgegengesetzte Richtung, wo er noch stundenlang weiterflog.

(red)