International

Doppelter Vogelschlag bei El Al Boeing 737-900ER in Berlin

Am 18. März 2014 geriet eine Boeing 737-900ER (4X-EHB) der israelischen Fluggesellschaft El Al unmittelbar nach dem Start in Berlin Schönefeld in rund 3.600 Fuß Höhe in einen Schwarm Vögel und musste umkehren. Die Maschine war als Flug LY 352 auf dem Weg nach Tel Aviv.

Die Tiere gerieten in beide Triebwerke, woraufhin die Piloten über Funk eine Luftnotlage deklarierten und ihre Absicht, umgehend zu landen mitteilten. Diesem Begehr wurde vom verantwortlichen Fluglotsen entsprochen, welcher der Besatzung eine Flughöhe von 5.500 Fuß zuwies und sie mittels Vektoren zurück zum Flughafen führte. Kurz darauf meldeten die Piloten Probleme mit einem der beiden Triebwerke, die Landung erfolgte wenig später auf Piste 25R. Eine Inspektion des Flugzeuges ergab erhebliche Beschädigungen.

An Bord einer 747-400 Frachtmaschine (4X-ELF) wurde ein Ersatztriebwerk nach Berlin geflogen, wie der "Aviation Herald" berichtet.

(red / Titelbild: Eine Boeing 737-900ER von El Al, Symbolbild - Foto: Courtesy TLV Spotters)