Österreich

El Al: Das Interview zum 65. Geburtstag der Fluglinie

Vor 65 Jahren nahm die israelische Fluggesellschaft El Al den Flugbetrieb auf, seit 1950 fliegt die Fluggesellschaft auch Österreich an. Austrian Wings nahm dieses Jubiläum zum Anlass, um einige Fragen an einen Repräsentanten des israelischen Traditionsunternehmens zu stellen.

AW: Wie viele Passagiere beförderte El Al im vergangenen Jahr insgesamt?

El Al: Wir transportierten in 2012 weltweit rund 4 Millionen Fluggäste.

AW: Wie viele davon entfielen auf die Wien-Strecke?

El Al: Zwischen Wien und Tel Aviv flogen 53.000 Gäste mit uns.

AW: Wie viele der Passagiere auf dieser Strecke waren Österreicher, Israelis, beziehungsweise Transitpassagiere?

El Al: Auf den Flügen von und nach Österreich waren etwa 40.000 Reisende Israelis, 13.000 Österreicher. Der Anteil der Transferpassagiere lag bei rund 15 Prozent.

AW: Fliegen zwischen Österreich und Israel primär Geschäftsreisende oder Touristen mit El Al?

El Al: Etwa 10 Prozent unserer Passagiere auf diesen Flügen sind Geschäftsreisende.

AW: Wie zufrieden sind Sie mit der Verbindung Wien - Tel Aviv?

El Al: Wir sind grundsätzlich zufrieden mit der Entwicklung im Allgemeinen, sehen aber noch ein Steigerungspotential.

AW: Mit Sommerflugplan 2014 stockt El Al die Flüge um eine zusätzliche Rotation am Freitag auf. Können Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon sagen, ob noch weitere Flüge geplant sind, etwa eine zweite tägliche Verbindung?

El Al: Wir beobachten den Markt konsequent um bei Bedarf unser Angebot entsprechend anpassen zu können. Wir evaluieren eine weitere Expansion, allerdings ist eine solche auch von den vorhandenen Flugzeugkapazitäten abhängig.

AW: Planen Sie den Einsatz größerer Flugzeuge, beispielsweise der Boeing 767 oder Boeing 777 nach Wien?

El Al: Unsere Strategie ist es, im Kurz- und Mittelstreckenbereich mit Standardrumpfflugzeugen zu operieren. Wien wird daher auch weiterhin mit der 737 bedient, wobei bei Kapazitätsspitzen gegebenenfalls auch größeres Fluggerät zum Einsatz kommen kann, etwa während der nachfragestarken Sommermonate.

AW: Ist die Boeing 787 für El Al ein mögliches neues Muster?

El Al: Wir evaluieren sowohl die Boeing 787 als auch den A350, wobei der Dreamliner ein möglicher Kandidat ist um unsere Boeing 767-300ER Flotte zu ersetzen. Eine diesbezügliche Entscheidung dürfte im kommenden Jahr fallen.

AW: El Al ist eine der wenigen Fluggesellschaften weltweit, die keiner Allianz angehört. Gibt es Verhandlungen mit einem der großen Luftfahrtbündnisse und welches würde Ihr Unternehmen bevorzugen?

El Al: Wir sehen uns hier alle Möglichkeiten an, bedauerlicherweise ist ein Allianzbeitritt zur Zeit nicht in Sicht.

Die Fragen stellte Christian Zeilinger.
Titelbild: Boeing 737-800 von El Al - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew