Österreich

G4S kontrolliert Handgepäck der AUA-Passagiere

Künftig führt der private Sicherheitsdienst G4S bei den USA-Passagieren der AUA auf dem Flughafen Wien den Dokumenten-Check sowie die Kontrolle des Handgepäcks durch, wie AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Wings bestätigte.

Bisher hätten AUA-Mitarbeiter diese Aufgabe übernommen, man habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Checks bei "neutralem Personal besser angenommen" werden, erklärte Thier.

Rund 40 Mitarbeiter würden von G4S für diese Tätigkeit abgestellt, es gebe auch bereits ein eigenes Büro am Flughafen. „Unsere Präsenz hier ist absolut neu und ich bin sehr stolz, dass wir das geschafft haben“, sagte Vorstand Matthias Wechner dem Wirtschaftsmagazin "trend". Gleichzeitig kündigte er an, in diesem Bereich "weiter wachsen" zu wollen.

(red / Titelbild: Symbolbild Bestimmungen für Handgepäck - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)