International

Malaysia bestätigt offiziell Absturz von Flug MH 370

Obwohl nach wie vor keine physischen Beweise über den Verbleib von Flug MH 370 vorliegen, hat die malaysische Regierung heute offiziell den Absturz der seit 8. März 2014 vermissten Boeing 777-200ER (9M-MRO) bestätigt.

Wie Premierminister Najib Razak vor Medien erklärte, sei man aufgrund der Auswertung neuer Satellitendaten zu der Überzeugung gelangt, dass die Maschine ihre "Reise im südlichen Indischen Ozean beendet" habe.

Kurz zuvor hatten die Angehörigen der 239 Insassen laut einem Bericht des ORF folgende SMS erhalten: "Malaysia Airlines bedauert aufs Tiefste, dass wir ohne jeden Zweifel davon ausgehen müssen, dass MH370 verloren ist und dass niemand an Bord überlebt hat. Wie Sie in der nächsten Stunde von Malaysias Premierminister hören werden, müssen wir nun die Beweise akzeptieren, dass das Flugzeug im südlichen Indischen Ozean abgestürzt ist."

Indes befindet sich das australische Versorgungsschiff "HMAS Sucess" auf dem Weg zu jener Position, an der mutmaßlich von der vermissten Boeing 777 stammende Wrackteile von einem Suchflugzeug gesichtet worden waren.

Das Schiff werde "in wenigen Stunden, spätestens aber morgen" an der Stelle eintreffen.

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine 9M-MRO beim Start - Foto: Ercan Karakas via Wiki Commons)