International

Satelliten sollen bei Suche nach MH 370 helfen

Die Volksrepublik China hat angekündigt, bei der Suche nach der seit Samstag vermissten Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines jetzt verstärkt Satelliten einsetzen zu wollen.

Vier der Flugkörper seien bereits neu positioniert worden, um die Suche zu unterstützen.

Indes wurde bekannt, dass es sich bei mindestens einem der Passagiere, die mit falschen Pässen reisten, um einen Iraner gehandelt haben soll.

Der Mann wollte zu seiner Mutter nach Frankfurt, die ihn dort erwartete. Die Behörden gehen davon aus, dass der 19-Jährige keinen terroristischen Hintergrund hatte, sondern (illegal) nach Deutschland einwandern wollte.

Laut einem Bericht der deutschen Tageszeitung "Zeit" wird auch ein Selbstmord der Piloten als Absturzursache nicht völlig ausgeschlossen. Solche Szenarien sind zwar selten, kamen in der Vergangenheit aber bereits vor, etwa 1999 auf einem Flug von Egyptair und im Dezemnber 2013 auf einem Flug von LAM, Austrian Wings berichtete.

(red / Die Unglücksmaschine 9M-MRO beim Start - Foto: Ercan Karakas via Wiki Commons)