International

MH 370 ein Entführungsfall?

Trotz Ausweitung des Suchgebietes auf die Straße von Malakka fehlt von der seit Samstag vermissten Boeing 777 der Malaysia Airlines nach wie vor jede Spur. Ein technisches Gebrechen gilt als ausgeschlossen, auch die Theorie eines Terroranschlages wird von den Ermittlern zunehmend verworfen.

Stattdessen konzentriere man sich nun auf eine mutmaßliche Entführung, Sabotage sowie auf "mögliche psychische Probleme von Reisenden und Besatzungsmitgliedern" erklärte Polizeisprecher Khalid Abu Bakar am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Indes wurden Vorwürfe gegen den Ersten Offizier der Unglücksmaschine laut: Er soll, so der Nachrichtensender "RTL", das Cockpit auf einem früheren Flug "zur Partyzone" erklärt haben. Der Sender präsentierte auch Fotos, die den Mann mit weiblichen Passagieren im Flightdeck zeigen sollen.

Malaysia Airlines zeigte sich über die Anschuldigungen erschüttert. Man nehme sie "sehr ernst", habe aber zum aktuellen Zeitpunkt keinen Beleg für die Echtheit der Fotos.

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine 9M-MRO beim Start - Foto: Ercan Karakas via Wiki Commons)