International

16-jähriger überlebt Flug im Fahrwerkschacht

In den USA hat ein 16-jähriger Teenager einen fünstündigen Flug im Fahrwerkschacht einer Maschine der Hawaiian Airlines überlebt, wie US-Medien berichten.

Demnach sei der Junge im kalifornischen San Jose nach einem Streit mit seinen Eltern davongelaufen, über den Flughafenzaun geklettert und habe sich schließlich im Fahrwerkschacht des Jets versteckt, der kurz darauf zu einem fünstündigen Flug nach Maui abhob.

Während des Fluges herrschten dort Temperaturen von minus 50 bis minus 60 Grad Celsius. Laut Medizinern ist es ein Wunder, dass das Kind den Flug überlebt hat.

Nach der Landung sei er von Sicherheitspersonal des Flughafens entdeckt und dem FBI übergeben worden. Dessen Sprecher erklärte, dass sich der Bub wegen der Tat nicht verantworten werde müssen.

Eine Sprecherin der Fluglinie sagte, das Wichtigste sei, dass der Junge den Flug gut überstanden habe.

In den USA werden nun aber Fragen zur Sicherheit auf dem Flughafen San Jose laut. „Ich habe mir schon lange Sorgen um die Sicherheitsvorkehrungen auf unseren Flughäfen gemacht. Dieser Jugendliche demonstriert Schwachstellen, die bearbeitet werden müssen“, twitterte etwa Eric Swalwell getwittert, der im Kongress San Francisco vertritt.

(red / Titelbild: Symbolgrafik A321neo - Foto: Airbus)