International

Flughafen Scheremetjewo: Person auf Startbahn überrollt

Symbolbild Aeroflot-Passagiermaschine am Flughafen Moskau-Scheremetjewo - Foto: Guilhem Vellut (CC BY 2.0)

Dramatischer Zwischenfall auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo - eine zu Fuß auf der Runway befindliche Person wurde von einer Aeroflot-Boeing 737 erfasst und getötet.

Der Vorfall trug sich Dienstag Abend zu. Von den Piloten sei zunächst eine "Kollision mit einem unbekannten Objekt" gemeldet worden, berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS. Das Flugzeug hob aber noch planmäßig ab und setzte seinen Flug in Richtung Athen fort.

Es habe keine Hinweise auf Beschädigungen gegeben, sämtliche Bordsysteme seien im Normalbereich gewesen, heißt es.

Später wurde der getötete Mann, welcher sich zu Fuß auf der Piste befunden hatte, aufgefunden. Es handelt sich um einen 25jährigen Armenier, der aus Spanien abgeschoben und mit einer Umsteigeverbindung via Moskau in seine Heimat rückgeführt werden sollte.

Derzeit ist noch unklar, wie die Person auf die Runway gelangen konnte.

(red Aig)