Österreich

Iraqi Airways: Flüge nach Wien aufgenommen

Über eine weitere neue Fluglinie durfte sich der Airport Schwechat jetzt freuen. Nach vielen Jahren Abstinenz nahm Iraqi Airways Flüge in die österreichische Hauptstadt auf. Austrian Wings war selbstverständlich mit einem Fototeam für Sie vor Ort.

Im Beisein von Vertretern der irakischen Fluglinie, des irakischen Transportministers sowie des Flughafenvorstands Julian Jäger wurden heute die Flüge von Wien in den Irak aufgenommen. Künftig soll dreimal wöchentlich zwischen Wien und den irakischen Städten Bagdad, Erbil (zweimal wöchentlich) und Najaf (einmal wöchentlich) geflogen werden. Für die Flüge sind Airbus A320 vorgesehen. Zur Überraschung der heute Anwesenden kam jedoch heute am Erstflug eine junge 737-800 mit Winglets zum Einsatz. Das Flugzeug mit der Registrierung YI-ASE war im Juli des Vorjahres direkt von Boeing an die Fluggesellschaft ausgeliefert worden.

Eine halbe Stunde früher als geplant traf heute Iraqi Airways zum Eröffnungsflug am Flughafen Wien ein. Die Boeing 737-800 und deren Besatzung wurden dabei von Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger und dem irakischen Botschafter in Österreich feierlich in Empfang genommen.

Um 15:14 startete die Maschine dann wieder in Richtung Bagdad.

IMG_4442

Die Boeing 737-800 mit der Registrierung YI-ASE wurde erst im vergangenen Juni ausgeliefert und war die Sensation des Tages, vor allem für die heimische Spotterszene.

IMG_4494
IMG_4484
IMG_4498
IMG_4518
IMG_4399
IMG_4503
IMG_4544
Iraqi Airways Erstlandung Flughafenvorstand Julian Jäger Foto CZ / Austrian Wings Media Crew
Iraqi Airways Boeing 737-800 beim Rollen zum Start - Foto: Austrian Wings Media Crew

(red CZ / Bilder: Fotografen der Austrian Wings Media Crew)