Österreich

aktualisiert

Iraqi Airways nimmt Wien-Flüge wieder auf, geplanter Erstflug am Montag fällt aus

Maschine der Iraqi Airways in Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Airline war wegen Sicherheitsbedenken aus dem europäischen Luftraum verbannt worden. Doch der für morgen geplante Erstflug findet offenbar nicht statt.

Vor annähernd fünf Jahren - im April 2014 - nahm die neue Iraqi Airways eine Flugverbindung aus dem Irak nach Wien auf. Doch bereits nach kurzer Zeit wurden die Flüge ausgesetzt, um kurz darauf erneut aufgenommen zu werden.

Im Sommer 2015 war dann endgültig Schluss - wegen Sicherheitsbedenken verbannte die EU Iraqi Airways aus dem europäischen Luftraum.

Ab morgen wird Iraqi Airways die Flüge nach Österreich wieder aufnehmen. Vorerst jeden Montag verkehrt ein Airbus A320 der Gesellschaft zwischen Bagdad und dem Flughafen Wien Schwechat. Ankunft ist um 13:25 Uhr, Abflug um 14:25 Uhr. Die Flüge sind über die Homepage der Gesellschaft buchbar. Unklar ist allerdings, mit welchen Maschinen die Flüge tatsächlich durchgeführt werden. In der aktuell gültigen Fassung der "Schwarzen Liste" der EU (Stand 28. November 2018) ist Iraqi Airways der Flug in die EU nach wie vor untersagt - allerdings darf die Gesellschaft angemietete Maschinen von Airlines, die nicht dem Flugverbot unterliegen, einsetzen.

Ein Flughafensprecher erklärte dazu gegenüber Austrian Wings: "Nach unseren Informationen findet der für morgen geplante Flug nicht statt." Zu den Gründen konnte der Sprecher keine Angaben machen.

(red)