International

aktualisiert

Tote bei Flugzeugabsturz im Iran

Kurz nach dem Start vom Flughafen Teheran-Mehrabad ist Sonntagfrüh gegen 09:45 Uhr Lokalzeit ein Flugzeug der Taban Air abgestürzt, wie die iranische Nachrichtenagentur "IRNA" meldet.

Dabei seien alle 40 Insassen, darunter auch sieben Kinder ums Leben gekommen. Die Absturzursache ist noch völlig unklar, Rettungsmannschaften befinden sich an der Unglücksstelle im Einsatz.

Verwirrung herrscht auch über den verunglückten Typ, denn während Taban Air nach eigenen Angaben 2 A310-300 (geleast von Ariana Afghan Airlines) und 5 MD-80 betreibt, berichten einige Medien, dass es sich bei der abgestürzten Maschine um ein vom Iran selbst entwickeltes Modell handeln soll.

Laut "Aviation Herald" handelte es sich bei der Unglücksmaschine um die Sepahan Airlines Hesa IrAn-140-100 mit der Kennung EP-GPA. Dabei handelte es sich um einen iranischen Lizenzbau der Antonov AN-140. An Bord hätten sich 40 Passagiere und 8 Besatzungsmitglieder befunden.

Verwirrung über die Airline

Nach Austrian Wings Recherchen dürfte es sich bei der verunglückten Maschine um eine Maschine der Sepahan Airlines gehandelt haben, wie vom "Aviation Herald" berichtet. Allerdings war in einigen iranischen Medien von Sepahan Airlines und in anderen von Taban Air als Eigentümer des Flugzeuges zu lesen.

(red / Titelbild: Symbolbild MD-80 - Foto: Austrian Wings Media Crew)