International

Aseman ATR-72 Absturz im Iran fordert 66 Todesopfer

ATR-72 von Aseman Airlines, Symbolbild - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Eine Maschine der staatlichen iranischen Fluggesellschaft Aseman ist heute Sonntag im Zagros-Gebirgsmassiv abgestürzt. Keiner der Insassen überlebte das Unglück.

Flug EP-3704 war von Teheran nach Yasuj unterwegs. An Bord befanden sich 60 Fluggäste und 6 Besatzungsmitglieder. Nachdem das Flugzeug plötzlich vom Radar verschwand, wurden unmittelbar Suchhelikopter entsandt. Deren Besatzungen sichteten das Wrack in unzugänglichem Gelände. Rettungsteams wurden sofort an die Absturzstelle geflogen, konnten jedoch keine Überlebenden vorfinden.

Der "AV Herald" zitiert iranische Medienberichte, wonach die Unglücksmaschine vom Typ ATR-72-212 die Registrierung EP-ATS trägt und 1993 gebaut wurde.

Aseman Airlines wird von der EU auf der "Schwarzen Liste" als unsichere Fluggesellschaft geführt. Die Airline selbst unterstreicht, dass der verantwortliche Pilot des heute verunfallten Fluges als "sehr erfahren" gelte.

(red Aig)