Österreich

Zwei Tragschrauber-Unfälle am Wochenende

Zu zwei Flugunfällen ist es am Samstag in Österreich gekommen. Insgesamt wurden dabei zwei Personen verletzt.

In Bruck-Waasen in Oberösterreich stürzte ein Tragschrauber des Vereins "Landesrettungsflugwacht" bei einer Übung aus rund 15 Metern Höhe ab. Der Pilot (62) sowie ein mitfliegender Feuerwehrmann (41) wurden verletzt und mussten hospitalisiert werden. Die Absturzursache ist noch unklar.

Auch der zweite Vorfall betraf einen Tragschrauber: Im Bezirk Tulln (Niederösterreich) musste ein solches Fluggerät notlanden, nachdem es im Rahmen eines Fotofluges eine Stromleitung gestreift hatte. Hier blieben die beiden Insassen unverletzt.

Beide Zwischenfälle werden nun behördlich untersuch.

(red / Titelbild, Symbolfoto: Zwei Tragschrauber, so genannte Gyrocopter, im Formationsflug - Foto: Austrian Wings Media Crew)