International

Faszinierend: Seltene Aufnahmen aus dem Cockpit von Elmsfeuer

Elmsfeuer - eine seltene Erscheinung in der modernen Luftfahrt. Flugkapitän Marcus Kern, bereits seit 2011 einer der fachlichen Berater von Austrian Wings, ist es nun gelungen, dieses Naturereignis mit seiner Videokamera festzuhalten.

"Nach 19 Jahren im Cockpit durfte ich endlich auch so etwas live erleben. Es handelt sich um statische Entladungen die wie hier auf der Cockpitscheibe stattfinden. Manchmal kann man sie auch auf Schiffen oder Kirchtürmen sehen. Sie kündigen Gewitterfronten an und stellen keine unmittelbare Gefahr dar", schreibt er als Erklärung zu dem Video, das er auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat.

Cpt. Marcus Kern konnte die Elmsfeuer-Erscheinung mit seiner Videokamera festhalten (Screenshot).
Cpt. Marcus Kern konnte die Elmsfeuer-Erscheinung mit seiner Videokamera festhalten (Screenshot).

(red / Titelbild: Screenshot vom Elmsfeuer - Videoaufnahme © Marcus Kern, Screenshot/Repro: Austrian Wings Media Crew)