Österreich

Erneut Rücklandung von AUA-Fokker 70

Heute musste erneut eine Fokker 70 der Austrian Airlines wegen technischer Probleme nach Wien zurückkehren.

Die Maschine war gegen 10 Uhr in Wien mit Ziel Charkiw gestartet. Als sich die Maschine bereits im ukrainischen Luftraum befand, bemerkte die Crew ein kleineres technisches Problem, welches grundsätzlich eine Fortführung des Fluges ermöglicht hätte. Weil der Schaden in der Ukraine jedoch nicht umgehend hätte behoben werden können, entschieden sich die Piloten zur Rückkehr nach Wien, wo der Jet gegen 12:30 Uhr wieder sicher landete. In Wien hat die AUA eine eigene Technikbasis, in der unter anderem die Jets vom Typ Fokker 70 und Fokker 100 gewartet werden.

Die 41 Passagiere wurden an Bord einer Ersatzmaschine des Typs Fokker 100 nach Charkiw geflogen.

(red CP, CvD, UB, DB / Titelbild: Fokker 70 der AUA bei der Landung, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)