Österreich

Bombardier Q400 der AUA verlor Rad nach Landung

Technischer Zwischenfall auf dem AUA-Flug OS 532 von Florenz nach Wien. Nach der Landung auf der Piste 34 in Wien-Schwechat am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr verlor die mit 76 Passagieren und 4 Besatzungsmitgliedern besetzte Q400, OE-LGG, eines der beiden Räder des rechten Hauptfahrwerks. Verletzt wurde niemand.

Weil dadurch die Landebahn blockiert war, mussten zahlreiche Flugzeuge durchstarten, respektive ihren Anflug abbrechen, und Warteschleifen fliegen.

AUA-Sprecherin Patricia Strampfer bestätigte den Vorfall gegenüber Austrian Wings: "Die Maschine rollte aus, als sich eines der beiden Räder vom rechten Fahrwerk löste. Anschließend rollte das Flugzeug auf dem Taxiway zu einer Parkposition, wo unsere 76 Fluggäste die Maschine verließen und mittels Bus zur Ankunftshalle gebracht wurden."

Die havarierte Maschine wird nun von der Technik untersucht, für Passagiere und Besatzung bestand laut AUA zu keinem Zeitpunkt Gefahr.

(red)