International

Bugfahrwerk von Q400 der LOT (Eurolot) bei Landung kollabiert

Q400 der LOT in Eurolot-Farben, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

Schwer beschädigt wurde eine Q400 der polnischen Fluggesellschaft LOT bei der Landung in Warschau.

Die Bombardier Q400 der LOT in den Farben von Eurolot, die 2015 den Betrieb einstellte, sollte als Flug LO 3924 von Krakau nach Warschau fliegen. An Bord befanden sich zwei Piloten, zwei Flugbegleiter sowie 59 Passagiere. Bereits während des Steigfluges bemerkte die Crew ein Problem mit dem Bugfahrwerk und kündigte ursprünglich an, nach Krakau zurückzukehren. Kurz darauf entschieden die Piloten dann, den Flug bis Warschau fortzusetzen.

Im Anflug auf Piste 11 informierte die Cockpitbesatzung die Flugsicherung darüber, dass sie eine "unsafe gear" Anzeige für das Bugfahrwerk habe. Unmittelbar nach dem Aufsetzen kollabierte das Bugfahrwerk. Alle Insassen konnten die Maschine mit der Kennung SP-EQG unverletzt verlassen, am Flugzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Die Ursache für das nicht verriegelte Bugfahrwerk wird nun untersucht, der Flughafen war nach dem Zwischenfall für rund vier Stunden geschlossen, wie polnische Medien berichten.

(red)