International

Tote bei Crash im Südsudan

Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat Global Airlift in Afrika eine Hawker Siddeley HS-748 (5Y-BVQ) verloren. Das jüngste Unglück ereignete sich im Landeanflug auf das Flugfeld Kongor im Südsudan. Die beiden Piloten kamen ums Leben, ein mitfliegender Mechaniker überlebte mit Verletzungen. Über Opfer am Boden liegen keine Informationen vor.

Wie der "Aviation Herald" meldet, habe die Crew kurz vor der Landung Probleme mit dem Fahrwerk bemerkt und ein Durchstartmanöver angekündigt, das jedoch misslang, denn kurz vor der Piste schlug die Maschine auf dem Boden auf, zerbrach in mehrere Teile und ging sofort in Flammen auf. Auch zahlreiche Häuser wurden zerstört.

(red CvD, ZH / Titelbild: Eine HS748, Symbolbild - Foto: CambridgeBayWeather via Wiki Commons))