Österreich

AUA mit Passagierminus im November

Im Zeitraum Jänner bis November 2014 sind in Summe über 10,4 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Bereich der Interkontinentalflüge konnte dabei ein Passagierzuwachs von 7,6 Prozent verzeichnet werden. Im Europaverkehr kam es hingegen zu einem Minus von 2,0 Prozent, da aufgrund der politischen Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten kurzfristige Flugstreichungen und Flugplanausdünnungen erforderlich waren. Die Kapazität wurde aufgrund der zusätzlichen Boeing 777 und der Nordamerika-Expansion in Summe um 3,9 Prozent erhöht. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 4,5 Prozent gestiegen. Die Auslastung konnte somit um 0,4 Prozentpunkte auf 79,2 Prozent gesteigert werden.

„Auch im November belasten die Krisenregionen im Nahen Osten, Russland und der Ukraine die Nachfrage. Auf das Gesamtjahr gerechnet konnte aber das starke Wachstum auf der Langstrecke die schwache Nachfrage in Europa abfedern und die Passagierzahlen auf Vorjahresniveau halten,“ so Andreas Otto, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines.

Im Einzelmonat November 2014 sind rund 769.300 Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Dieser Rückgang von 8,3 Prozent gegenüber Vorjahr ist vor allem auf die Krisenregionen Russland, Ukraine und den Nahen Osten zurückzuführen. In Summe wurde die Kapazität um 1,9 Prozent reduziert. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 5,9 Prozent zurückgegangen. Die Auslastung ist somit um 3,1 Prozentpunkte auf 73,2 Prozent zurückgegangen.

Europa

Im November 2014 sind rund 642.400 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem Rückgang von 9,3 Prozent. Dies begründet sich vor allem in der schwachen Nachfrage nach Russland und der Ukraine. Die Auslastung ist um 1,7 Prozentpunkte auf 71,8 Prozent gesunken.

Im Zeitraum Jänner bis November 2014 sind in Europa rund 8,8 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem Rückgang von 2,0 Prozent. Die Auslastung ist um 0,4 Prozentpunkte auf 76,8 Prozent zurückgegangen.

Interkontinental

Im November 2014 sind rund 126.900 Passagiere mit Austrian Airlines auf Interkontinental-Flügen geflogen. Das sind um 2,3 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 4,5 Prozentpunkte auf 74,2 Prozent gesunken.

Im Zeitraum Jänner bis November 2014 sind über 1,6 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines auf Interkontinental-Flügen unterwegs gewesen. Das sind um 7,6 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 0,9 Prozentpunkte auf 81,2 Prozent gestiegen.

(red / AUA / Titelbild: Symbolbild AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew)