International

Condor 767 kehrte nach "Geruchsvorfall" um

Am 15. Jänner 2015 trat auf der Condor Boeing 767-300ER, D-ABUF, in Cockpit und Kabine ein nicht zu definierender Geruch auf, weshalb die Maschine zum Startflughafen zurückkehrte. An Bord befanden sich 258 Passagiere und 9 Crewmitglieder.

Die Boeing sollte als Flug DE 3184 von Frankfurt am Main nach Havanna fliegen und befand sich rund 40 nautische Meilen westlich von Toulouse in 31.000 Fuß Höhe, als die Piloten eine Luftnotlage deklarierten und mit einer durchschnittlichen Sinkrate von 1.700 Fup pro Minute auf 9.000 Fuß absanken, wie der "Aviation Herald" berichtet. Anschließend nahm die Maschine wieder Kurs auf Frankfurt und stieg dabei auf 24.000 Fuß. Die Landung in Frankfurt verlief problemlos, die Passagiere wurden in Hotels untergebracht.

Die Ursache der Geruchsentwicklung ist zur Stunde noch unklar, der Kabinendruck sei normal gewesen. Condor sprach davon, dass sich der Pilot wegen eines im Cockpit und der Passagierkabine präsenten nicht definierbaren Geruchs "vorsorglich und aus Sicherheitsgründen" dazu entschieden habe, nach Frankfurt zurückzukehren.

(red / Titelbild: Boeing 767-300ER von Condor, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)