Österreich

Bis zu 20 E-Jets als Fokker-Ersatz für die AUA

Bis zu 20 der 34 Embraer Jets (E190 und E195) der Lufthansa Cityline könnten an die österreichische Tochter Austrian Airlines als Ersatz für deren in die Jahre gekommene Fokker-Flotte übergeben werden. Das berichtet die "Aviation Week".

Einen diesbezüglichen Vorstandsbeschluss seitens der Lufthansa gibt es zwar noch nicht, doch gilt diese Entscheidung branchenintern als so gut wie fix, zumal bei Austrian Airlines bereits technisches Personal auf spezielle Embraer-Kurse geschickt wurde, wie Austrian Wings aus gut unterrichteten Lufthansa-Kreisen erfuhr.

Sofern es seitens der AUA eine offizielle Entscheidung für die Embraer-Jets gebe, würden auch nochmals Gespräche mit dem Betriebsrat geführt, erklärte AUA-Sprecher Peter Thier am Montag. Denn der KV neu ist auf Basis der CSeries gerechnet, was zuletzt für Konflikte mit einigen Tyrolean-Piloten sorgte.

(red / Titelbild: Fokker 70 der AUA; aktuell betreibt die Airline 9 Fokker 70 und 15 Fokker 100)