Österreich

Buben in Eis eingebrochen - zwei Einsätze für "C9" in Ebergassing

Am heutigen Samstag wurde der auf dem ehemaligen Flughafen Aspern stationierte Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 gleich zweimal zu Einsätzen ins niederösterreichische Ebergassing gerufen.

Beim ersten Mal galt es einen Patienten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Mödling zu fliegen, ein Routineeinsatz gewissermaßen. Der zweite Einsatz dagegen war weitaus dramatischer.

Drei Buben im Alter von 9 bis 14 Jahre wollten einen Ball holen, der auf den zugefrorenen Teich gerollt war. Die dünne Eisdecke gab nach und die Buben brachen ein, konnten sich aber selbst aus dem eiskalten Wasser ans Ufer retten.

Eine Augenzeugin alarmierte die Rettungskräfte, auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 landete neben dem Teich. Zwei der Buben liefen gleich nach Hause, der dritte wurde vom Notarztteam von Christophorus 9 untersucht und versorgt, ihn konnte dann ein Rettungswagen ebenfalls nach Hause bringen.

Am 23. Dezember 1987 rette die Besatzung eines deutschen Notarzthubschraubers übrigens ein kleines Kind, das ebenfalls durch das Eis eines zugefrorenen Sees eingebrochen war - der kleine Patient überlebte dank des beherzten Einsatzes der NAH-Crew.

Der deutsche Liedermacher Reinhard Mey widmete dieser Crew sein Lied "Golf November".

Zu Ehren einer deutschen NAH-Besatzung komponierte Reinhard Mey dieses Lied - Quelle: YouTube

(red ZH, CvD / ÖAMTC / Titelbild: Christophorus 9 während eines seiner heutigen Einsätze in Ebergassing - Foto: Austrian Wings Media Crew)