International

Geruchsvorfall an Bord von EasyJet A319

Gestern kam es an Bord eines EasyJet Airbus A319 zu einem so genannten "Geruchsvorfall". Wie der "Aviation Herald" berichtet, war die Maschine mit der Kennung G-EZFB betroffen.

Ein Spotter filmte die Rückkehr der Maschine zum Airport, Video inklusive Funkverkehr (zum Abspielen des Beitrages bitte in das Vorschaubild klicken). - Video: YouTube

Der Jet war gerade in Manchester gestartet und sollte als Kurs U2 1877 nach Bilbao in Spanien fliegen, als die Piloten ihre Sauerstoffmasken aufsetzten, den Steigflug in 16.500 Fuß beendeten, über Funk "Dämpfe" an Bord meldeten und ihre Absicht bekannt gaben, umgehend nach Manchester zurückzukehren. Dort landete die Maschine rund 20 Minuten später. EasyJet bestätigte den Vorfall, ohne jedoch nähere Angaben zu den Ursachen der Geruchsentwicklung zu machen. Die Reisenden wurden mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

(red / Titelbild: A319 von EasyJet im Landeanflug Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)