Österreich

AUA erhöht Anzahl der Flüge zwischen Wien und Linz

Austrian Airlines bietet ab 1. Juni 2015 neben den bereits bestehenden sechs Flügen pro Woche sowie den sieben täglichen Direktverbindungen mit AIRail zusätzlich vier Nachmittagsflüge pro Woche zwischen Linz und Wien an. Somit erweitert die rot-weiß-rote Fluglinie das Angebot zwischen der oberösterreichischen Landeshauptstadt und ihrem Hub am Flughafen Wien auf insgesamt 59 Verbindungen pro Woche. Neben den Flugverbindungen wird die erfolgreiche Kooperation mit der ÖBB, AIRail, unverändert fortgeführt und wie geplant ab Dezember 2015 um acht zusätzliche Verbindungen pro Tag erweitert. Die Flüge von Linz nach Düsseldorf, die Austrian Airlines bis zu zwei Mal täglich durchführt, bleiben unverändert.

„Neben dem bestehenden Morgenflug Linz-Wien und dem Abendflug Wien-Linz, sowie den AIRail Verbindungen bieten wir unseren Passagieren nun auch Flüge am Nachmittag an. Die wirtschaftliche Profitabilität der Linz-Strecke ist aber weiterhin schwierig, insbesondere durch die Belastung der Ticketsteuer. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ist das Commitment von Seiten des Flughafens Linz und des Tourismusverbandes die Anstrengungen zu erhöhen, um das Passagieraufkommen zu stärken. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir den Oberösterreichern ein optimiertes Verkehrsangebot bieten“, so Austrian Airlines CCO Dr. Andreas Otto.

DI Gerhard Kunesch, Direktor des Linzer Flughafens, ergänzt: „Wir freuen uns, dass Austrian Airlines zusätzliche Frequenzen nach Wien auflegt. Einerseits, weil sich damit die Flexibilität für unsere gemeinsamen Kunden erhöht. Andererseits aber auch, weil die Austrian im Rahmen dieser Streckenoptimierung ein Flugzeug mit 76 Sitzen einsetzt und damit die Kapazität zwischen Linz und Wien um wöchentlich 600 Flugsessel erhöht.“

Zusätzliche Austrian Airlines Flüge zwischen Linz und Wien

 

ab 1. Juni 2015 bis 30. September 2015:

 

Strecke Tage Flugnummer Flugzeiten
Linz-Wien Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag OS 952 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Wien-Linz Montag OS 951 13:00 Uhr – 13:35 Uhr
Wien-Linz Mittwoch, Donnerstag, Freitag OS 955 17:10 Uhr – 17:45 Uhr

 

ab 1. Oktober 2015:

 

 

Strecke Tage Flugnummer Flugzeiten
Linz-Wien Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag OS 952 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Wien-Linz Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag OS 955 17:10 Uhr – 17:45 Uhr

(red / AUA / Titelbild: Q400 der AUA auf dem Flughafen Linz, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)