Österreich

AUA flog im ersten Quartal 2015 rund 53 Millionen Euro Verlust ein

Im winterbedingt traditionell schwierigen 1. Quartal flog die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines ein Minus von 53 Millionen Euro ein, eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wo der Verlust 54 Millionen Euro betragen hatte. Die Zahl der Passagiere sank um fast 12 Prozent. Verantwortlich dafür seien die Krisen im Nahen Osten und in der Ukraine.

Austrian CFO Heinz Lachinger: „Das erste Quartal ist in unseren Breitengraden traditionell schwierig. Deshalb haben wir uns im Winter 2014/15 darauf konzentriert, weitere Kosteneffekte zu heben. Das ist uns durch ein verbessertes Wartungskonzept gelungen. Im kommenden Winter wollen wir mit einem saisonal besser abgestimmten Flugprogramm – Stichwort Mauritius, Colombo und Miami als neue touristische Langstreckendestinationen – weitere Effekte auf der Erlösseite erzielen.“

AUA-CFO Heinz Lachinger
AUA-CFO Heinz Lachinger

Der Umsatz von Austrian Airlines lag von Jänner bis Ende März 2015 mit 390 Mio. EUR um -3,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Erlösqualität konnte allerdings deutlich verbessert werden, sodass die Gesamterlöse trotz gesunkener Passagierzahlen und Angebotsreduktion um 1,0 Prozent auf 427 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Die Gesamtaufwendungen sind um 0,7 Prozent von 476 auf 480 Mio. Euro gestiegen. Grund hierfür sind erhöhte Wartungskosten, da die großen technischen Checks vermehrt in den Winter verlegt wurden. Das EBIT betrug im 1. Quartal -53 Mio. Euro und lag damit um 1 Mio. Euro oder zwei Prozent über dem Vorjahr.

EBIT als neue Ergebniskennzahl im Lufthansa Konzern

Mit 2015 stellt die gesamte Lufthansa Group das EBIT (earnings before interest and taxes bzw. Gewinn vor Zinsen und Steuern) und „Adjusted EBIT“ als neue Ergebniskennzahlen im Konzern vor. Das „Adjusted EBIT“ ergibt sich aus dem EBIT, bereinigt um Abgangsbuchgewinne und -verluste, außerplanmäßige Zu- und Abschreibungen sowie Pensions-Sondereffekte.

Embraer: Umflottungsprojekt gestartet

Der Austrian Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 grünes Licht zur Umflottung der Fokker-Flugzeuge durch Embraer Mittelstreckenjets gegeben, welche derzeit bei Lufthansa CityLine im Einsatz sind. Die Umflottung soll zum Jahreswechsel starten und Ende 2017 abgeschlossen sein. Das Projekt zur Modernisierung der Mittelstreckenflotte ist bereits gestartet.

Bezüglich Flotte ist auch die geplante Stationierung von zwei Airbus A320 der Eurowings in Wien zu erwähnen. Planungsstand ist, dass diese ab Herbst 2015 von Austrian Crews bereedert werden und Direktverbindungen in Europa anbieten, heißt es in einer AUA-Presseerklärung.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 beförderte Austrian Airlines 2 Mio. Passagiere. Das sind 11,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Angebot wurde bewusst um 6,9 Prozent zurückgenommen, um yield-verbessernde Effekte zu erzielen. Die ausgelasteten Passagierkilometer verminderten sich in Konsequenz um 8,3 Prozent, die Auslastung der Flüge ging um 1,2 Prozentpunkte auf 73,1 Prozent zurück.

Austrian Airlines hat im ersten Quartal 2015 mit 74 in Betrieb befindlichen Flugzeugen 27.507 Flüge absolviert. Das sind umgerechnet rund 305,6 Flüge am Tag. Die Regelmäßigkeit hat 99,2 Prozent betragen, die Abflugspünktlichkeit lag bei 91,1 Prozent. Damit zählt die österreichische Fluglinie weiterhin zu den pünktlichsten Airlines der Welt.

Positiver Ausblick für 2015

Austrian Airlines erwartet 2015 weitere ergebnisverbessernde Effekte aus dem erfolgreich laufenden Restrukturierungsprogramm.

„Wir möchten uns nach den sehr harten Jahren mit Fokus auf Restrukturierung wieder etwas stärker um unsere Kunden und die Weiterentwicklung unseres Geschäfts kümmern“, so Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Austrian Airlines trotz einer nach wie vor schwierigen Wettbewerbssituation eine Steigerung des EBIT. 2014 hatte Austrian ein „Adjusted EBIT“ von +9 Mio. Euro erzielt (Ausgewiesenes Operatives Ergebnis +10 Mio. Euro).

(red / AUA / Titelbild: Symbolbild Austrian Airlines - Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew)