International

USA: Beinahe-Kollision von Drohne mit Verkehrsflugzeug

In den USA ist ein Verkehrsflugzeug beinahe mit einer ferngesteuerten Drohne kollidiert. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende März, wurde von der Zivilluftfahrtbehörde FAA aber erst jetzt bekannt gegeben.

Demnach sei eine Drohne einem CRJ200 von US Airways nahe dem Flughafen Tallahassee (Florida) in einer Höhe von 700 Metern derart nahe gekommen, dass die Piloten sicher waren, mit dem ferngesteuerten Flugobjekt kollidiert zu sein.

Bisher konnten weder die Drohne noch ihr Besitzer ausfindig gemacht werden. In den USA gilt eine Regelung, wonach sich Modellflugpiloten bei der Flugsicherung anmelden müssen, sofern sie im Umkreis von acht Kilometern rund um einen Flughafen aktiv werden.

(red / Titelbild: Symbolbild CRJ200 - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)