Österreich

AUA streicht Dubai

Austrian Airlines wird Dubai nicht mehr direkt anfliegen. Passagiere der Lufthansa Group können die Großstadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zukünftig über Frankfurt, Zürich oder München erreichen, teilte die AUA Montagfrüh in einer Aussendung mit.

Hintergrund für die Streichung ist dem Vernehmen nach die erhebliche Konkurrenz durch staatliche arabischen Fluglinien, namentlich wohl in jedem Fall Emirates. Auf den Strecken zwischen Österreich und den VAE sind in den vergangenen Jahren mit bis zu drei täglichen Flügen deutliche Überkapazitäten entstanden, begründet die AUA ihre Entscheidung.

AUA bediente Dubai seit 1996, zuletzt mit Boeing 767-300ER. Der letzte Flug mit OS-Flugnummer wird am 13. September 2015 von Wien nach Dubai beziehungsweise am 14. September 2015 von Dubai nach Wien durchgeführt.

„Die Strecke Wien-Dubai ist für uns unwirtschaftlich geworden. Wir ziehen daher die Konsequenzen. Die frei gewordenen Kapazitäten werden wir ab Oktober für die neuen Strecken Miami, Mauritius und Colombo in Sri Lanka einsetzen“, kommentiert CCO Andreas Otto die Streichung der arabischen Destination.

Ab 16. Oktober 2015 wird die Austrian Airlines fünf Mal pro Woche Miami in den USA anfliegen. Ab 27. Oktober 2015 wird Austrian Airlines jeweils dienstags in die Hauptstadt Sri Lankas, nach Colombo, fliegen. Und ab 29. Oktober 2015 geht es mit Austrian Airlines auch bis zu zweimal wöchentlich nonstop nach Mauritius.

(red / AUA / Titelbild: Boeing 767-300ER der AUA, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)