International

Heißes Einsatzwochenende für die Rega

Nicht zuletzt die heißen Temperaturen sorgten bei der Schweizer Rettungsflugwacht Rega für Hochbetrieb. Flugzeuge und Hubschrauber standen am zurückliegenden Wochenende im Dauereinsatz.

Mehr als 140 Mal hob ein rot-weißer Notarzthelikopter ab, "zeitweise fast alle gleichzeitig", wie es aus der eidgenössischen Flugrettungszentrale heißt. Den größten Anteil der Einsatzaufträge machten Unfälle bei Freizeitaktivitäten aus - etwa beim Wandern, Klettern, Radfahren oder Gleitschirmfliegen.

Doch auch im Ausland waren Rega-Crews rund um die Uhr unterwegs, um verunfallte oder erkrankte Patienten in die Schweiz zu repatriieren. Mit den drei Ambulanzjets ging es beispielsweise nach Österreich, Italien, Frankreich und Spanien, aber auch Sri Lanka stand am Flugplan. Zusätzlich begleiteten Ärzte und Pfleger mehrere Patienten auf Linienflügen und befanden sich hierfür auch in Brasilien und Kanada im Einsatz.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Rega-Notarzthubschrauber bei einer Windenbergung - Foto: Rega)