Österreich

Doskozil: "Hercules des Bundesheeres für Abschiebungen nutzen"

Der designierte SP-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil spricht in einem Interview mit der Tageszeitung "Standard" (Samstagausgabe) davon, dass Abschiebungen von abgelehnten Asylwerbern künftig auch mit den drei Lockheed C-130 Hercules des Bundesheeres erfolgen könnten.

Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der Generalstab bestätige, dass das - laut Ansicht von Fachleuten mittlerweile weitgehend kaputt gesparte - Heer dazu überhaupt in der Lage sei.

Zudem erklärte Doskozil, dass es sich dabei um eine reine "Unterstützungsleistung" für die Exekutive handle. Man wolle auch "niemanden unwürdig reinpferchen, das widerspricht meinem humanistischen Zugang".

(red / Titelbild: C-130 Hercules des Heeres am Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)