International

Historischer Moment: Erster EL AL Flug mit zwei Frauen im Cockpit

Oft im Leben sorgt der Zufall für historische Momente, so auch in diesem Fall. Erstmals in der Geschichte der israelischen Fluggesellschaft EL AL wurde nun ein Flug von einer rein weiblichen Cockpitbesatzung durchgeführt: Kapitän Smadar Schechter und Erster Offizier Merav Schwartz steuerten ihre Boeing 737 von Tel Aviv nach Larnaca und wieder zurück.

Dabei war dieser Flug so gar nicht geplant gewesen, doch aufgrund äußerer Umstände, musste Kapitän Schechter auf einer anderen Strecke als ursprünglich vorgesehen fliegen und fand sich an der Seite von First Officer Schwartz wieder. Die Reisenden seien vor dem Start via Bordsprechanlage über den historischen Moment informiert worden und hätten applaudiert, berichten israelische Medien. Schechter ist übrigens die erste jemals von EL AL angestellte Pilotin überhaupt.

(red / Titelbild: Schechter und Schwartz im Cockpit ihrer Boeing 737 - Foto: Screenshot EL AL Facebook-Seite)