Österreich

Fotobericht: Israir Erstlandung aus Tel Aviv in Innsbruck

Am gestrigen Freitag gegen 16 Uhr 20 fand auf dem Flughafen Innsbruck die Erstlandung eines Israir Airbus A320 statt. Die Maschine mit der Kennung mit der Registrierung 4X-ABG kam aus der israelischen Metropole Tel Aviv.

Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Israelis Flüge nach Innsbruck geplant, die aber dann aus den verschiedensten Gründen nicht durchgeführt beziehungsweise - zum Leidwesen der Spotter und der Tourismusbranche - abgesagt wurden.

Israir wird die gestern neu aufgenommenen Flüge immer freitags bis 27. März als Incoming-Charter durchführen. Dem Vernehmen noch sind die Flüge - zur großen Freude des Veranstalters - bereits sehr gut gebucht.

In den frühen 1980er Jahren hatte es auch schon Flüge zwischen Israel und Tirol gegeben, die damals von Arkia mit Boeing 737-200 und Boeing 727-95 durchgeführt wurden.

Interessant: Im Gegensatz zu den ab heute durchführten Flügen aus Israel, die dem Skitourismus dienen, waren die Flüge von damals reine „Sommerflüge“ um die Gäste aus Israel das "Urlauben und Wandern in Tirol" schmackhaft zu machen.

Für den Flughafen Innsbruck stellen diese Flüge eine besondere Herausforderung da, müssen doch sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllt werden - nicht zuletzt aufgrund der Bedrohung durch islamistischen Terror.

So werden für die Zeit, in der sich die Maschine auf dem Vorfeld befindet, die Besucherterrasse und das gesamte Vorfeld für „Besucher“ gesperrt.

Fotoimpressionen:

LOWI 16.01.15 timetable Foto Christian Schöpf
LOWI 16.01.15 Israir A320 4X-ABG landing 08 Foto Christian Schöpf
LOWI 16.01.15 Israir A320 4X-ABG landing rw 08 Foto Christian Schöpf
LOWI 16.01.15 Israir A320 4X-ABG apron Foto Christian Schöpf

Text und Fotos: Christian Herbert Schöpf, Tirol, für Austrian Wings