International

Soldat vereitelt Messerattacke auf israelischem Flughafen

Auf dem Flughafen Sde Dov nahe der israelischen Metropole Tel Aviv hat ein Unbekannter versucht, Sicherheitskräfte mit einem Messer zu attackieren. Sde Dov wird vor allem für den Inlands- und Geschäftsreiseverkehr genutzt, zusätzlich unterhält die Luftwaffe hier einen Stützpunkt.

Laut Angaben der israelischen Exekutive sei ein Mann aus einem Auto gestiegen und zunächst auf einen Soldaten auf dem militärisch genutzten Teil des Flughafens zugegangen. Dann habe die Person plötzlich ein Messer gezogen, woraufhin der Soldat seine Waffe in Richtung des Angreifers gerichtet habe. Dieser sei daraufhin davon gelaufen. Eine Fahndung nach dem Unbekannten wurde eingeleitet.

In Israel kommt es seit Monaten immer wieder zu Messerangriffen radikaler Islamisten auf Juden und auch auf Touristen, etwa in der Altstadt von Jerusalem. Dabei wurden bisher 28 israelische Staatsbürger und zwei US-Amerikaner ermordet.

(red / Titelbild: Angehörige der israelischen Selbstverteidigungskräfte, Symbolbild - Foto: IDF)