Österreich

Christophorus 9 auf gesperrter Triester Straße in Vösendorf gelandet

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Besatzung des Wiener Notarzthubschraubers Christophorus 9 am Mittwochnachmittag alarmiert.

Auf der B 17, besser bekannt als Triester Straße, waren nahe einem Supermarktparkplatz ein Motorrad und ein Pkw aus vorerst unbekannter Ursache kollidiert. Während der 56-jährige Pkw-Lenker mit leichten Verletzungen davon kam, wurde der 20-jährige Biker lebensgefährlich verletzt.

Die Leitstelle der Wiener Berufsrettung entsendete deshalb neben einem Rettungstransportwagen (RTW) auch Christophorus 9. Zudem stand auch die Feuerwehr Vösendorf im Einsatz.

Um 16:34 Uhr, nur wenige Minuten nach der Alarmierung, setzte Pilot Robert Schornsteiner den Helikopter vom Typ EC 135 (seit kurzem vom Hersteller auch als H135 bezeichnet) mit der Kennung OE-XEE auf der Fahrbahn der von der Exekutive bereits für den Verkehr gesperrten B 17 auf.

Robert Schornsteiner im Cockpit von Christophorus 9, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Robert Schornsteiner im Cockpit von Christophorus 9, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Anschließend begaben sich Notarzt Dr. Jürgen Kitzbrecht und Notfallsanitäter (NKI) Henrik Maszar zu dem schwer verletzten Motorradfahrer. "Durch die notfallmedizinische Intervention konnte der lebensgefährlich verletzte Patient stabilisiert werden", unterstreicht Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung.

Christophorus 9 "parkt" mitten auf der B 17.
Christophorus 9 "parkt" mitten auf der B 17.

Nach fast einer Stunde Aufenthalt an der Einsatzstelle ließ Einsatzpilot Robert Schornsteiner die beiden Turbinen des Notarzthubschraubers wieder an, hob ab und nahm Kurs auf das Wiener Allgemeine Krankenhaus (AKH), wo der avisierte Patient an ein wartendes Team der Notaufnahme übergeben wurde.

Der leicht verletzte Autofahrer wurde mittels bodengebundenem Rettungsdienst hospitalisiert.

(red / Fotos, sofern nicht anders angegeben: Cpt. Robert Schornsteiner, Christophorus Flugrettung)