Österreich

Dieter Pammer zu Gast bei den Flughafenfreunden Wien

Auf dem jüngsten Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien lauschten rund 40 Mitglieder des Vereines - sowie Vertreter von Austrian Wings - einem Vortrag von Touristik- und Airline-Urgestein Dieter Pammer. Dieser berichtete in in kurzweiliger und humorvoller Art über seinen beruflichen Werdegang.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Oberösterreicher in der Luftfahrt- und Reisebranche zu Hause. Ältere Semester, wie einer der Austrian Wings Redakteure, kennen Pammer schon aus seiner Zeit bei Touropa Austria oder ITAS. In seiner beruflichen Airline-Laufbahn war Pammer unter anderem bereits Vertriebsleiter bei Aero Lloyd und baute die Österreich-Tochter Aero LLoyd Austria maßgeblich mit auf. Als nach der Pleite von Aero Lloyd aus dem Österreich-Ableger NIKI (damals noch FlyNIKI) wurde, fungierte Pammer gewissermaßen als Geburtshelfer, wie er selbst schildert.

Pammer fesselte die Zuhörer, inklusive den Autor dieser Zeilen (im Hintergrund)
Pammer fesselte die Zuhörer, inklusive des Obmanns der Flughafenfreunde (im Hintergrund)

In zahlreichen Anekdoten gewährte der Oberösterreicher seinem interessierte Publikum Einblicke in seine Tätigkeit als Sales & PR-Manager in den Anfangstagen von NIKI: "Ich erarbeitete innerhalb einer Woche das Konzept der Airline und kreierte in meinem Wohnzimmer das erste Flugzeugdesign auf einem Modellfllieger!"

Auf diesem Modell kreierte Dieter Pammer selbst das erste Logo von NIKI, damals noch als FlyNIKI bezeichnet.
Auf diesem Modell kreierte Dieter Pammer nach eigenem Bekunden selbst das erste Logo von NIKI, damals noch als FlyNIKI bezeichnet.

Nach dem Gastspiel bei NIKI zog es Pammer ins Marketing des Linzer Flughafens, wodurch er auch Gelegenheit hatte, mit seltenen (russischen) Frachtflugzeugen rund um den Globus zu fliegen. Doch Pammer wäre nicht Pammer, wenn er es lange an einem Ort aushalten würde, und so kehrte er schließlich zu seinen Wurzeln, der Touristik zurück. Mittlerweile ist der als Manager für das Marketing von ETI-Reisen verantwortlich, dem nach eigenen Angaben größten Anbieter von Pauschalreisen ins Land am Nil.

(red / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)