International

aktualisiert

Türkei: Putschversuch beeinträchtigt Flugverkehr

Der heute Abend in der türkischen Hauptstadt Ankara initiierte offensichtliche Putschversuch dürfte auch Auswirkungen auf den Flugverkehr haben.

Berichten zu Folge kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei Starts und Landungen, mehrere Flughäfen könnten auch - zumindest vorerst - vollständig geschlossen werden. Der Istanbuler Atatürk-Flughafen, noch vor kurzem auf Grund islamistischer Attentate in den Schlagzeilen, scheint jedenfalls betroffen und unter Militärkontrolle zu sein. Ein Pilot berichtet, dass alle Flüge dort aktuell gestrichen seien. Die Website des Airports war temporär nicht erreichbar. Jüngsten Meldungen zufolge sind Panzer vor dem Airport-Terminal aufgefahren.

Über Ankara befanden sich in den Abend- und Nachtstunden Militärjets sowie Kampfhubschrauber im Einsatz. Das Militär hat die Machtübernahme erklärt, wobei vorerst unklar blieb, ob es sich dabei um eine tatsächlich offizielle Linie der Streitkräfte handelte, oder diverse Kommunikationskanäle von einzeln agierenden Gruppierungen übernommen worden waren.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Austrian Wings Media Crew)