International

Türkische Putschisten mit Hubschrauber nach Griechenland geflohen

Acht türkische Soldaten, die offenbar zu jenen Putschisten gehörten, welche die türkische Regierung rund um Diktator Erdogan stürzen wollten, sind mit einem Hubschrauber der türkischen Streitkräfte ins griechische Alexandroupolis geflohen.

Internationalen Agenturmeldungen zufolge hätten die Piloten gegen 10:45 Uhr technische Probleme gemeldet, um sechs Minuten später auf dem Flughafen der Stadt zu landen. Dort wurden die acht Insassen wegen "illegalen Grenzübertritts" festgenommen und beantragten politisches Asyl in Griechenland.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu forderte via Twitter die Auslieferung der Geflohenen.

Indes kündigte der türkische Diktator Erdogan bereits an, die Putschisten würden "einen hohen Preis" zahlen und auch die (Wieder-) Einführung der Todesstrafe sei denkbar.

(red / Titelbild: Mit einem Black Hawk, Symbolbild, sollen die Soldaten geflohen sein - Foto: Markus Dobrozemsky)