Österreich

aktualisiert

Putsch in der Türkei: Flüge zum Flughafen Wien von Ausfällen betroffen

Aufgrund der Ereignisse in Istanbul kann es derzeit zu Beeinträchtigungen bei Türkei-Flügen kommen, teilt der Flughafen Wien mit. Deshalb wird allen Passagieren empfohlen, sich vor Reiseantritt bei ihrer gebuchten Fluglinie oder auf der Homepage des Flughafen Wien über den Status ihres Fluges zu informieren.

Zwar sei das Militär vom Istanbuler Atatürk-Airport wieder abgezogen, ein regulärer Flugbetrieb ist jedoch nach wie vor nicht wieder hergestellt, berichten regionale Medien. Der Flughafen soll überfüllt sein, Abflüge zwar möglich, Ankünfte jedoch nicht oder nur sehr eingeschränkt. Über die genaue Art der Beeinträchtigungen gibt es widersprüchliche Angaben.

Mehrere Verbindungen zwischen Wien und Istanbul sowie Wien und Ankara wurden gestrichen. Ebenso werden Flüge aus Antalya (NIKI) oder Dalaman (AUA), die heute Vormittag in Wien ankommen sollten, nicht stattfinden.

„Für uns als Fluglinie gilt, wenn die Situation unklar ist - und vor allem wenn die Sicherheit gefährdet ist -, dann gehen wir kein Risiko ein und fliegen lieber nicht“, so AUA-Sprecher Peter Thier.

Auch die Passagiere zahlreicher weiterer Gesellschaften sowie von anderen türkischen Abflug- oder Ankunftsorten, beispielsweise Bodrum und Izmir, sind betroffen.

Laut österreichischem Außenministerium befinden sich derzeit etwa 10.000 Österreicher in der Türkei, vornehmlich in den Badeorten an der Südküste.

(red CvD, red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Flughafen Istanbul Atatürk - Foto: Atbtr, via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0)