International

Türkei: Einbruch bei den Passagierzahlen

Die größte türkische Fluggesellschaft, Turkish Airlines, spürt den Rückgang bei Reisenden aus Europa besonders stark, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Aufgrund von Terrorgefahr, Militärputsch und den jüngsten Äußerungen des autoritär regierenden türkischen Präsidenten Erdogan brechen die Buchungen auf Türkei-Flügen weiter massiv ein.

Bereits im Vorjahr brach die Zahl der Reisenden in die Türkei um 40 Prozent ein. Nachdem der von einigen Beobachtern und europäischen Politikern mittlerweile auch als Diktator bezeichnete türkische Präsident Erdogan und seine Minister in den vergangenen Tagen und Wochen wiederholt scharfe verbale Attacken gegen verschiedene europäische Länder geritten sind (so wurden beispielsweise die Niederländer von türkischen Offiziellen als Faschisten und ihr Land als Bananenrepublik bezeichnet, weil die Niederlande Wahlkampfauftritte türkischer Politiker untersagt hatten), droht nun ein weiterer Rückgang bei Flugreisenden.

Heimische Reisebüros und Veranstalter gehen nämlich davon aus, dass das Minus heuer noch einmal deutlich ansteigen wird. Neben Hotels und Gastronomie trifft das auch die türkischen Fluglinien wie Turkish Airlines, SunExpress, Onur Air oder Pegasus hart. Sie haben bereits Dutzende Maschinen abgestellt oder müssen im Wetlease für andere Gesellschaften fliegen um ihre Flugzeuge auszulasten.

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Türkei.

(red)