Österreich

AUA: Flottenausbau womöglich auf der Kippe

Der geplante AUA-Flottenausbau steht womöglich auf der Kippe. Grund dafür ist, dass die rot-weiß-rote Lufthansa-Tochter jüngst ihre Gewinnprognose für 2016 nach unten revidieren musste.

Denn die Mutter Lufthansa hatte der AUA für 2018 einen Ausbau der Langstreckenflotte in Aussicht gestellt, wenn die AUA bis dahin mindestens 100 Millionen Euro Gewinn erwirtschafte - doch dieses Ziel gerät nun unter Druck.

Deshalb fordert AUA-Boss Kay Kratky seitens des Flughafens Wien Unterstützung, etwa in Form einer Gebührensenkung. Die AUA ist mit über 45 Prozent Marktanteil wichtigster Kunde und Partner des VIE.

Außerdem kritisiert Kratky einmal mehr die von der Politik zu verantwortende Ticketsteuer sinngemäß als Wachstumsbremse.

(red / Titelbild: Boeing 777 der AUA, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)